KATALYSATOREN

Katalysatoren enthalten Edelmetalle, wie z.B. Platin, Palladium und Rhodium. Nur diese sind dazu in der Lage, die Schadstoffemissionen umweltgerecht zu filtern. Die natürlichen Vorkommen sind sehr begrenzt, deshalb ist es ökologisch und ökonomisch sehr wichtig, ausrangierte Katalysatoren zu recyceln und so die darin enthaltenen Edelmetalle zu extrahieren.
Egal ob Sie ein metallisches oder keramisches Trägermaterial haben, wir bieten Ihnen für diese Materialien je nach Menge verschiedene Dienstleistungen wie Ankauf, Schnellabrechnung oder

Wir kaufen Katalysatoren sämtlicher Hersteller und Typen:

Autokatalysatoren
Metall-Katalysatoren
Industriekatalysatoren
Universal-Katalysatoren
und mehr

Umarbeitung

Der Unterschied zwischen Keramik- und Metallkatalysatoren liegt im verwendeten Trägermaterial, das sich im inneren des Katalysators befindet.
Bei Keramikkatalysatoren befindet sich ein temperaturstabiler Wabenkörper aus Keramik als Träger des edelmetallhaltigen Washcoats im Inneren.
Bei Metallkatalysatoren hingegen befindet sich der Washcoat auf einer Metallfolie. Der Anteil der Metall-Katalysatoren ist geringer als der Keramik-Katalysatoren. Er beträgt nicht mal mehr 10 %
Der Washcoat beinhaltet in der Regel Platin, Palladium und Rhodium.

Partikelfilter

Keramikkatalysator

Metallkatalysator

Menu